VORWORT

Unsere Schule wurde 1957 als Zentrale Oberschule gebaut. Im Laufe der Jahre mussten wir uns aufgrund politischer Veränderungen ständig wechselnden Anforderungen stellen. So wurde aus der zehnklassigen polytechnischen Oberschule eine Grundschule, an der Kinder aus neun Orten Mönchguts lernen.

Unsere Einrichtung ist die einzige rohrgedeckte Schule in Mecklenburg/Vorpommern und steht unter Denkmalschutz.

Alle Lehrer gestalten einen offenen und abwechslungsreichen Unterricht. Dadurch bieten wir unseren Schülern vielfältige Möglichkeiten, selbständig zu lernen und ihre Begabungen zu entfalten. Aufgrund unserer besonderen Lage im Biosphärenreservat Süd-Ost-Rügen nimmt die Umwelterziehung einen wichtigen Platz in unserer Arbeit ein. Wir tragen den Titel „Umweltschule in Europa".

In Zusammenarbeit mit den Mönchguter Museen sind uns die Pflege der regionalen Traditionen und Handwerkskünste sowie die Vermittlung der niederdeutschen Mundart Verpflichtung. Auf dieser Grundlage ist unser Schulprogramm entstanden und soll zeigen, welchen Aufgaben wir uns als Pädagogen stellen.

S. Wolff

Das komplette Schulprogramm finden Sie im Download!

Schulprogramm ab 2018neu[4383].pdf

Was wir wissen, ist ein Tropfen,

was wir nicht wissen – ein Ozean

Sir Isaac Newton